Collections mac Die wilden Kerle 4 - Der Angriff der Silberlichten

Die wilden Kerle 4 - Der Angriff der Silberlichten

Jimi Blue Ochsenknecht, Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Sarah Kim Gries, Raban Bieling, Nick Romeo Reimann
107 Minuten
veröffentlicht: 2007

Product Description

DIE WILDEN KERLE 4 FSK:OA

Amazon.de

Nach dem Triumph gegen die biestigen Biester sind die Wilden Kerle wieder ein richtiges Team mit Leon als Anführer. Mit ihren rasanten neuen Motorcross-Rädern starten die Kerle gleich voll durch in das nächste aufregende Abenteuer: Diesmal wollen sie den Pokal im Freestyle-Soccer-Contest gewinnen. Dafür müssen sie allerdings gegen die Wölfe von Rangnarök antreten, die den Wettkampf schon drei Mal hintereinander gewonnen haben. Mutig stellen sich die Wilden Kerle dem Spiel in der Waldfestung der Wölfe, in der es vor Fallen nur so wimmelt. Ob Schleimbeutel-Slalom oder der härteste Schuss der Welt – die Kerle nehmen die Herausforderung an. Aber sie ahnen nicht, dass der entscheidende Kampf noch vor ihnen liegt. Hinter dem Nebel, der Rangnarök umgibt, liegt das Land der Silberlichten. Ihre Anführerin, das geheimnisvolle Mädchen Horizon, das verschleiert ist wie eine Beduinin, fordert die Sieger zu einem waghalsigen Spiel ohne Regeln heraus. Der Verlierer wird mit einem verräterischen Zeichen auf ewig gebrandmarkt. Leon und Marlon, die fasziniert von der mysteriösen Schönheit sind, folgen Horizon durch den Nebel und verlieben sich in sie. Aber Horizon treibt ein gefährliches Spiel mit den Brüdern. Das Schicksal der Wilden Kerle scheint endgültig besiegelt zu sein.

„Alles ist gut, solange Du wild bist“ – das ist auch im vierten, mit 2,5 Millionen Kinobesuchern bislang erfolgreichsten Teil der Buch- und Film-Reihe von Joachim Masannek immer noch das Motto der Wilden Kerle. Ansonsten ist aber so ziemlich nichts mehr wie bisher: Die Jungs – ganz zu schweigen von den Mädchen – sind älter geworden, tragen jetzt passend zu ihren rasanten Motorcross-Rädern coole schwarze Outfits und sind definitiv keine Kinder mehr, sondern wagemutige Teenager, die längst andere Sorgen haben, als nur das nächste Spiel zu gewinnen. Die Wilden Kerle spielen zwar immer noch den besten Fußball der Welt, aber vom naiven Charme und überschäumenden Elan der ersten beiden Filme ist nicht viel übrig geblieben. Stattdessen gibt es aufwändige Action-Szenen, technische Gimmicks á la James Bond und rasante Stunts. So sind Die Wilden Kerle 4 als deutsches Äquivalent zu Harry Potter denn auch mehr ein mit Fantasy-Elementen vermischter Abenteuerfilm, der sich an Kinder ab ca. zehn Jahren richtet. Zwar ist der Film ohne Altersbeschränkung freigegeben, aber für Kinder unter sechs Jahren ist der Film nicht zu empfehlen, da viele düstere, gruselige Szenen und Schockeffekte enthalten sind, die jüngeren Kindern Angst machen dürften. Neben dem Fußball stehen wie bereits im dritten Teil verstärkt die persönlichen Konflikte und die erste Liebe im Mittelpunkt der Geschichte. Den Soundtrack steuern wie immer die Bananafishbones bei, deren Songs ebenfalls wie der ganze Film eindeutig auf ein älteres Teenie-Publikum abzielen, das gemeinsam mit den Wilden Kerlen erwachsen wird.

Das Bonusmaterial kann sich ebenso wie der Film sehen lassen: Der Audiokommentar von Regisseur und Autor Joachim Masannek ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen hörenswert und gibt ebenso wie das Making Of viele interessante Einblicke in die Entstehung des Films. Für die zahlreichen Fans der Wilden Kerle gibt es außerdem zusätzliche Szenen, witzige Drehpannen, Behind the Scenes-Material, offene und ehrliche Dokus über die Trickeffekte und Stunts sowie die Kinotour der Darsteller zur Premiere des Films. -- Birgit Schwenger