Collections mac Volcano

Volcano

Tommy Lee Jones, Anne Heche, Gaby Hoffmann, Don Cheadle, Jacqueline Kim
100 Minuten
veröffentlicht: 2004

Product Description

Fox Volcano, USK/FSK: 16+ VÃ--Datum: 17.02.00

Amazon.de

Los Angeles sitzt auf einer tickenden Bombe. Zwei Erdplatten treffen genau unter der Stadt aufeinander. Werden sie aneinandergerieben, entsteht Druck. Dieser Druck entlädt sich in Erdbeben. Das ist bekannt. Was aber passiert, wenn durch das ewige Aneinanderreiben ein Riss in der Erdkruste entstehen würde, der das, was unter ihnen schwimmt, an die Oberfläche befördern würde, nämlich flüssiges Gestein, auch Lava genannt?

Die Prämisse von Mick Jacksons Volcano ist zugegeben recht hirnrissig, weil dies in der Realität nicht möglich ist. Doch wen interessieren Realismus und Logik, wenn der Film Spaß macht? Spaß an der Katastrophe! Während die Stadt in Panik versinkt, da mitten in der Stadt der Engel plötzlich überall Lava in den Himmel schießt, steht der Chef der Notfall-Zentrale Mike Roark (Tommy Lee Jones) vor der fast unlösbaren Aufgabe, die herannahende Katastrophe zu verhindern. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn der Lavastrom droht die gesamte Stadt zu vernichten.

Volcano vergeudet keine Zeit damit, Herz-Schmerz-Geschichten zu erzählen, wie dies die Katastrophenfilme der 70er Jahre getan haben. Action ist angesagt. Und davon bietet Volcano mehr als genug. Die Kamera steht niemals still, der Schnitt jagt den Zuschauer von einem Schauplatz zum nächsten, es kracht und knirscht, wohin das Auge auch schauen mag, ein Höhepunkt folgt dem nächsten, die Musik heizt die Lava noch einmal richtig an. Dass der Film im Kino floppte, liegt vor allem daran, dass er den Produktionswettlauf gegen den anderen Vulkan-Katastrophenfilm des Jahres 1997, Dante's Peak, verloren hat. Gegen Volcano produziert Dante's Peak allerdings kaum mehr als lauwarmem Wasserdampf. --Christian Lukas

Kurzbeschreibung

Erdbeben. Straßenschlachten. Schlammlawinen. Los Angeles hat schon alles erlebt... fast alles. Aber es kommt noch schlimmer - unter den berühmten La Brea Tar Pits brodelt ein mächtiger Vulkan. Nichts kann ihn aufhalten. Sein Ausbruch ist gnadenloser und heißer als die Hölle. Zunächst ein Hagel tödlicher Feuerbomben, dann eine endlose Flut glühender Lava. Der Vulkan verschmilzt mit der Stadt zu einem brennenden Feuerball. In der Stadt der Träume wird ein Alptraum grausame Wirklichkeit.