Collections mac Sudden Death [Blu-ray]

Sudden Death [Blu-ray]

Jean-Claude van Damme, Powers Boothe, Raymond J. Barry, Whittni Wright, Ross Malinger
111 Minuten
veröffentlicht: 2013

Amazon.de

Zu Beginn eines entscheidenden Eishockeyspiels gerät der Vizepräsident der Vereinigten Staaten in die Hände eines CIA-Agenten (Powers Boothe), der für die Freilassung seiner Geisel ein Lösegeld von rund anderthalb Milliarden Dollar fordert. Kommt die Regierung seiner Forderung nicht nach, jagt er das Eisstadion in die Luft. Nur leider verläuft sein Vorhaben nicht ganz planmäßig: Über eine Reihe von Zufällen gerät ein kleines Mädchen in seine Gewalt. Und deren Vater, der im Leben gestrauchelte Feuerwehrmann Darren McCord (Van Damme), begibt sich auf die Suche nach seiner Tochter und entdeckt, was in der VIP-Lounge vor sich geht.

Was Sudden Death weit über ähnliche Filme hervorhebt, ist sein ungewöhnlicher Spannungsaufbau. Behäbig, ja fast langweilig beginnt der Film. Er stellt auf diese Weise einen direkten Bezug zu dem Eishockeyspiel dar. Auch das Spiel, das Entscheidungsspiel um den Stanley-Cup zwischen den Pittsburgh Penguins und den Chicago Hawks, beginnt eher zäh. Keine der beiden Mannschaften darf es sich erlauben, ein unnötiges Tor zu kassieren. Sie belauern sich und hoffen auf Fehler der Gegner, um diese auszunutzen. Doch je weiter das Spiel voranschreitet, desto mehr sind beide Mannschaften gezwungen, aus der Defensive in die Offensive zu wechseln. Und spätestens im dritten Drittel, jenem Drittel, in dem die finanzielle Transaktion zur Rettung des Vizepräsidenten abgeschlossen sein muss, gibt es kein Belauern mehr. Der Sieg ist das einzige, was noch zählt.

Dieses Muster stellte Drehbuchautor Gene Quintano Regisseur Peter Hyams zur Verfügung. Diesem Muster entspricht der Regisseur und Kameramann nun in seiner Inszenierung. Während er sich bis zum Ende des zweiten Drittels als unauffälliger Beobachter des Geschehens versteht, greift er nun direkt in das Geschehen ein. Die Schnitte werden immer kürzer, die Kamera steht keine Sekunde still, die Musik erhebt sich zu einem pulsierenden Donnerschlag, der den Zuschauer förmlich aus seinem Wohnzimmersessel pustet. --Christian Lukas

Kurzbeschreibung

Im Civic-Stadion fiebern 17 000 begeisterte Eishockey-Fans dem Finale um den Stanley-Cup entgegen - unter ihnen auch der Vizepräsident der Vereinigten Staaten. Keiner von ihnen ahnt, daß Terroristen planen, das Stadion samt Zuschauern in die Luft zu sprengen.
Van Damme ist Darren McCord, ein Vater, der seine beiden Kinder zu diesem Endspiel der Pittsburgh Penguins gegen die Chicago Blackhawks mitgenommen hat. Als aber auch seine Tochter plötzlich als Geisel in die Hände der Terroristen fällt, beginnt für McCord ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit.
Der zu allem entschlossene Kidnapper fordert bis Spielende eine Milliarde Dollar vom U.S. - Finanzministerium. Tausende von Menschenleben stehen auf dem Spiel als Van Damme den scheinbar aussichtslosen Kampf aufnimmt, um bis zur Schlußsirene die drohende Explosion des komplett verminten Stadions zu verhindern, und seine Tochter zu retten.