Collections mac Romeo Must Die

Romeo Must Die

Jet Li, Isaiah Washington, Russell Wong, Delroy Lindo, Anthony Anderson
110 Minuten
veröffentlicht: 2002

Product Description

Jet Li - Romeo Must Die ,

Amazon.de

Der Kameramann Andrzej Bartkowiak, der unter anderem die Filme Speed, Lethal Weapon 4 und Im Auftrag des Teufels fotografierte, liefert mit Romeo Must Die sein Regiedebüt ab und hat einen lebhaften, wenn auch routinemäßigen Film geschaffen, der die Knalleffekte des Action-Kinos aus Hong Kong mit einem dreckigen Großstadt-Gangsterdrama mischt.

Jet Li (Lethal Weapon 4, Hitman) spielt einen eingebuchteten Cop namens Han, der bis nach Oakland in Kalifornien hetzt, um Rache am Tod seines Bruders zu üben, der im Bandenmilieu umgekommen ist. Und dort gerät er mitten in einen heftigen Bandenkrieg zwischen dem Syndikat seines Vaters und dem von Isaak O'Day (Delroy Lindo, Kopfgeld, Lebe lieber ungewöhnlich), die beide um den Besitz eines wertvollen Streifen Uferlandes kämpfen. Beide Parteien versuchen ein Geschäft mit einem korrupten Football-Team-Besitzer abzuschließen, der auf dem Areal ein neues Stadion errichten will. Diese politischen Gaunereien sind aber nur der Hintergrund für die wilden Actionszenen und um Jet Li eine Handvoll Gegner zu liefern, mit denen er in vollen Körperkontakt treten kann. Weiterhin versorgt ihn das ganze mit einer Romanze, Trish (HipHop-Star Aaliyah), ihres Zeichens O'Days Tochter und wie Han der einzige ehrliche Mensch in einer Familie, die sonst nur aus unehrlichen Gangstertypen besteht. Zwischen Jet Li und Aaliyah stimmt die Chemie, alles wirkt sehr sanft und reizend, und wenn sie zusammen auf der Leinwand erscheinen, wird der Film leichter, unbeschwerter und fließt sanft dahin. Jet Li hat es sogar fertiggebracht, Aaliyah in eine seiner Kampfsequenzen einzubauen, in der er ihre Arme und Beine benutzt, um einen weiblichen Gegner abzuwehren. Der Grund: "Ich kann keine Frauen schlagen!"

Wie auch immer, wenn diese beiden nicht auf der Leinwand zu sehen sind (und das ist eine ganze Weile), dümpelt der Film vor sich hin, abgesehen von einem stattlichen Auftritt von Delroy Lindo mit Isaiah Washington (Out of Sight, Bulworth) und Russell Wong (Töchter des Himmels) als zwei Vertraute der Familie, die nicht ganz so loyal sind, wie sie zu sein scheinen. Jet Lis Action ist auf jeden Fall so phänomenal wie stets, beginnend mit seinem Gefängnisausbruch (bei dem er eine ganze Mannschaft von Wachposten zu Boden gehen lässt, während er kopfüber an einem Bein hängt) bis zu dem lang gestreckten Kampf gegen den beweglichen und gefährlich attraktiven Russell Wong. Und trotz der Untertöne einer Romeo-und-Julia-Geschichte ist Romeo Must Die eine gewaltig unschuldige Romanze, wenn auch eine mit einem glücklichen Ausgang für das Liebespaar. --Mark Englehart

Kurzbeschreibung

Oakland, an der Bucht von San Francisco: Ein unvorhersehbares Ereignis entzündet einen blutigen Krieg zwischen einem chinesischen und einem schwarzen Klan. Ihren Kampf um die Vorherrschaft im Hafenviertel müssen sie mit mehr bezahlen als mit Geld. Während ihre Familien sich bekämpfen, entdecken Ex-Cop Han Sing und die schwarze Schönheit Trish O'Day ihre Zuneigung. Gemeinsam versuchen sie das Geheimnis hinter den Morden zu lüften und begeben sich dabei in größte Gefahr.