Collections mac Armee der Finsternis [Blu-ray] [Director's Cut]

Armee der Finsternis [Blu-ray] [Director's Cut]

Bruce Campbell, Bridget Fonda, Embeth Davidtz, Marcus Gilbert, Richard Grove
96 Minuten
veröffentlicht: 2013

Product Description

Er soll nur ein Wort mit N richtig aussprechen und beschwört dann doch die höllischen Heerscharen. Ash, Haushaltswarenverkäufer und einziger Überlebender des be

Amazon.de

In Armee der Finsternis, dem dritten Teil der Tanz-der-Teufel-Trilogie, wird Ash durchs düstere Mittelalter gejagt, um den ultimativen Kampf gegen die Mächte des Bösen zu führen. Der Film ist ein durchgeknallter Genre-Crossover von Kultregisseur Sam Raimi (Spider-Man). Ash (Bruce Campbell), der im wirklichen Leben in der Heimwerkerabteilung eines riesigen Supermarkts arbeitet, wird durch eine Öffnung im Raum-Zeit-Kontinuum ins Mittelalter geschleudert. Von den Bewohnern als "der Auserwählte" gefeiert, erwartet man von ihm große Taten. Fortwährend auf der Suche nach einem Weg zurück in seine Zeit, zieht Ash, mit Kettensäge und Shotgun bewaffnet, in den Kampf gegen das Böse.

Sam Raimi, der seit seiner Kindheit Super-8-Filme gedreht hat, wird in Fankreisen seit seinem 1981 zum Teil selbst finanzierten Low-Budget-Horrorfilm Tanz der Teufel hymnisch verehrt. Nachdem die Fortsetzung (Tanz der Teufel 2) zur überdrehten Splatter-Orgie geriet, versuchte sich Raimi 1993 im dritten Teil mit einer liebevollen Hommage an Fantasyklassiker und Ray Harryhausens legendäre Stopp-Trick-Animationen. Armee der Finsternis bietet ein Feuerwerk an einfallsreichen Spezialeffekten und erinnert in seinem völligen Desinteresse an Figurenentwicklung und dramaturgischen Spannungsbögen an eine Zitatensammlung in Form eines animierten Storyboards. Es finden sich Slapstickeinlagen à la Die drei Stooges, Anklänge an die Arthussage und auch unverhohlene Querverweise auf Gullivers Reisen. Bei alldem ist der Film vor allem ein wüster Genre-Mix, der Elemente aus Horror-, Fantasy- und Mantel-und-Degenfilmen mischt und das Ganze mit einer großen Portion Monty-Python-Humor würzt.

Bruce Campbell, der Prototyp des physischen Schauspielers, kämpft sich tapfer durch die Unbill des Drehbuchs. Die wunderbare Embeth Davidtz spielt ihre erste Hauptrolle bevor sie im gleichen Jahr mit Schindlers Liste zu Weltruhm gelangte. Armee der Finsternis war vielleicht Raimis letzter Jugendstreich, bevor sein Siegeszug in Hollywoods Mainstream begann. Ein Film, dem die Liebe und Dankbarkeit der Filmemacher für die Helden ihrer Kindheit in jeder Einstellung anzumerken ist. --Thomas Reuthebuch

Kurzbeschreibung

Er soll nur ein Wort mit N richtig aussprechen und beschwört dann doch die höllischen Heerscharen. Ash, Haushaltswarenverkäufer und einziger Überlebender des berüchtigten Tanz der Teufel, kehrt zurück. Und zwar sehr viel weiter als ursprünglich geplant. Samt Kettensägenprothese und Shotgun wird er vom Necronomicon ins finstere Mittelalter verschleppt, wo er es mit bösen Geistern, Untoten und überhaupt der titelgebenden ganzen Armee der Finsternis zu tun bekommt. Beziehungsweise sie mit ihm.

 Die Armee der Finsternis 01
 Die Armee der Finsternis 02
 Die Armee der Finsternis 03

Hell? Yeah! Mit seiner Armee der Finsternis kehrte der spätere Spider-Man- und Die fantastische Welt von Oz-Regisseur Sam Raimi 1992 zu seinen längst kultisch verehrten Anfängen im Splatter- und Horrorkino zurück. Der Abschluss seiner Evil Dead-Trilogie erwies sich mit seinen humoristischen Untertönen als weitaus zugänglichster Film der Reihe, der aus der Kultfigur Bruce Campbell endgültig eine Genreikone machen sollte. Koch Media veröffentlicht den absoluter Kultklassiker des Horrorgenres nun erstmals im ungeschnittenen Director’s Cut und auf Blu-ray zeitnah zum Kinostart des Remakes von Evil Dead.

 Die Armee der Finsternis 04
 Die Armee der Finsternis 05
 Die Armee der Finsternis 06

Auszug aus dem Booklet:
Bruce Campbell verkörpert den Film wie es einfach nur Bruce Campbell kann und pulverisiert jedwede Grenze physischer Komik. Alleine seine prägnante Kinnlade strahlt eine gesunde Selbstüberschätzung aus, die den endlosen one-linern spitz zulaufende Struktur verleiht.[…]
Armee der Finsternis ist ein einziger atemloser high concept -Gag, eine völlig überdrehte Parodie zwischen Klamauk, Action und fantasievollen Effekten. Auch Tanz der Teufel 1 & 2 waren ja verquere Lachnummern, doch hier geht man noch einen Schritt weiter und wagt sich verdammt weit ins Looney Tunes -Minenfeld. Ash ist diesmal im Mittelalter und hat eine Schrotflinte, eine Kettensäge und seinen verbeulten Cadillac dabei.